Embodiment

Dein Körper als Schlüssel zu seelischem Wohlbefinden

cantienica_21_bearbeitete_bilder_web-6.jpg

Ich zeige Dir, wie Du mit schwierigen Emotionen, Stimmungen und Situationen umgehen kannst. Mit Ängsten, Panik, Depressionen, Traumata und anderen Themen.

Mache Deinen Körper zu Deinem wichtigsten Verbündeten und nutze das geniale Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche (Embodiment).

Erfahre, wie sich Körperhaltungen und Bewegungen auf Dein Gehirn, Deine Psyche auswirken können. Wie wichtig es ist, auf den Körper zu hören und Körperempfindungen wahrzunehmen. Wieviel schneller der Körper ist, als das Gehirn.

Die CANTIENICA® – Methode kann Dein Selbstbewusstsein und Dein Selbstvertrauen erhöhen und Deine Stimmung verbessern. Gezielte Bewegung, Übungen und eine neue Körperhaltung können Stimmung, Gedanken- und Reaktionsmuster nachhaltig ändern. 

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie integriere ich die CANTIENICA®-Methode in meine Arbeit.

Embodiment-Angebote

Online? In der Gruppe vor Ort? Ganz individuell mit mir? Such Dir das passende Angebot aus!

View of a woman conducting virtual fitness class with group of people at home on a video c

Online-Kurs per Zoom - 5 x 60 min

Tigerfeeling für die Seele.

​Ein wenig Theorie und viele praktische Übungen.

anja_pusch_studio_web-57.jpg

Deine individuellen Themen im Gespräch und mit dem Körper 1:1 mit mir bearbeiten Im Studio oder online.

anja_pusch_studio_web-95.jpg

DIE Möglichkeit, ein Thema zu vertiefen. Zum Beispiel Übungen für den ventralen Vagus, Embodiment Intensiv oder das Thema Ängste. Im Studio und online.

EMBODIMENT-TRAINING

EINZEL-COACHING

WORKSHOPS

_DSC4182B.jpg

ABOUT US

Über mich

Ich bin Anja Pusch, Expertin für Embodiment, das geniale Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche. Ich helfe Dir dabei, wieder auf Deinen Körper zu hören und leichter und aufrecht zu leben.

Ich liebe Menschen und ihre Lebensgeschichten. Oft sind das schöne Geschichten, manchmal aber ganz schön schwierige. Diese schwierigen Phasen, Situationen und Themen zu meistern – dabei unterstütze ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Coach und CANTIENICA®-Trainerin. Aus diesen drei Berufen entwickelte sich mein Herzensthema „Embodiment“ – die Wirkung, die der Körper auf die Psyche haben kann.

Was ist Embodiment?
Das faszinierende Wechselspiel zwischen Körper und Psyche

Gehirn und Körper sind untrennbar miteinander verbunden und kommunizieren ständig miteinander:  Über Nervenbahnen werden ständig Signale vom Körper ins Gehirn geschickt, und andersherum auch. Aus der Körperhaltung und aus Bewegungen resultierende Signale werden somit auch direkt ans Gehirn weitergegeben.

Das funktioniert bei allen "schwierigen" Körperhaltungen, z.B. im Stress, bei Angst oder Panik (An- und Verspannung) - aber auch bei Körperhaltungen und Bewegungen, die man mit Freude, Entspannung, Ruhe usw. verbindet: Aufrichtung, Weite, Offenheit.

Wie wirkt Embodiment?

Auf Dauer heißt das: Eine kraftvolle, positive Haltung kann nicht nur in bestimmten Situationen, sondern auch langfristig die Einstellung verändern.

Wenn wir gewohnte Haltungen und Bewegungsmuster verlassen und verändern, so werden auch die entsprechenden Muster im Gehirn verändert. Wenn es uns gelingt, auf der körperlichen Ebene ein Muster zu ändern, z.B. das Haltungsmuster der Angst, werden die anderen Ebenen – das heißt, das Gehirn und die Emotionen - „mitgezogen“.

Kurz: Gefühle lassen sich durch die Körperhaltung und durch Bewegung beeinflussen und das Gehirn indirekt steuern. Es lohnt sich also, auf den Körper zu hören. Durch ein gutes Embodiment können wir uns selbst dabei helfen, in unsere seelische Mitte zurückzukehren. Ein gutes Embodiment kann bei der Überwindung von Ängsten und Panik nachhaltig helfen. Die CANTIENICA®-Methode zeigt Dir, wie Du dieses „gute Embodiment“ herstellen kannst. Und wie Du vorbeugend und in konkreten Situationen mit speziellen Übungen selbst tätig werden kannst.

Du kannst lernen, wie Du mit diesem Wissen Entscheidungen triffst. Wieder Deine Mitte findest. Wie Du mit Anspannung, Unruhe, depressiven Gefühlen und anderen inneren Zuständen umgehen kannst. Wie Du Deine Selbstwert stärkst. Eine neue Ausstrahlung und Leichtigkeit gewinnst. Dein ganzes Potenzial lebst. Im Alltag und in besonders herausfordernden Situationen.

Anwendung von Embodiment

Die Wirkung von Embodiment wird in vielen Bereichen und vielen Methoden eingesetzt, unter anderem:​

  • Therapie bei Ängsten, Panik, Depressionen, chronischem Stress und Burnout

  • Traumatherapie

  • Hypnosystemische Therapie und Beratung, Hakomi, Focusing

  • Übungen zur Aktivierung des Vagusnervs und des autonomen Nervensystems (basierend auf der Polyvagaltheorie nach Stephen Porges)

 

E. J., Teilnehmerin am Embodiment-Online-Training

Liebe Anja, vielen Dank für die Unterlagen und dass du so einen tollen Kurs anbietest. Ich bin ganz begeistert. 

Ich habe mir die Einheit gestern Abend nachdem die Kinder gegen 21 Uhr endlich Ruhe gaben, gleich angehört und die Übungen mitgemacht. Auch wenn ich die allermeisten Übungen schon kenne, war das für mich viel effektiver als sonst, vielleicht wegen der vorherigen mentalen Einstellung? Ich habe mich am Ende so gefühlt, als hätte ich ein riesengroßes rotes 3-D-Herz im Brustkorb, das sich rund und stark in alle Richtungen ausgebreitet hat. Ich konnte die Schultern hinten unten lassen, ohne ins Hohlkreuz zu fallen... 

 

Im Lockdown fällt es mir schwer, mich zu motivieren. Wenn ich schon meine vier Kinder und manchmal meinen Mann antreiben muss, Überhaupt mal an die frische Luft zu gehen oder sich zu bewegen, ist das ganz schön kräftezehrend. Oft kann ich auch nur so gut gelaunt sein wie meine Familie und einer ist immer schlecht drauf. Wir haben schon lange die Devise, dass derjenige, der am besten drauf ist und am meisten Energie hat, die anderen anstecken soll und nicht umgekehrt.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank, E.

Angelika Kaune, Musikerin,
nach dem Kurs
"Mit dem Vagus-Nerv Körper und Seele ins Gleichgewicht bringen"

Herzlichen Dank für den tollen Kurs! Ich bin so entspannt, dass ich sofort einschlafen könnte...!