Häufig gestellte Fragen

Online-CANTIENICA®

Warum sehe ich kein Bild oder höre keinen Ton, wenn ich dem Zoom-Meeting beigetreten bin?


Damit Online-CANTIENICA® funktioniert, musst Du die Kamera und das Mikrofon an Deinem Laptop, Deinem Tablet oder Deinem Smartphone einschalten. Das geht entweder direkt in der Zoom-Anwendung oder in den Einstellungen des Geräts. Diese Einstellungen sind je nach Gerät unterschiedlich. Leider kann ich auf die Ferne nicht sagen, wie das bei Dir funktioniert. Am besten testest Du diese Einstellungen vor Deiner ersten Online-CANTIENICA®-Stunde.




Warum kannst Du mich nicht sehen oder hören, wenn ich dem Zoom-Meeting beigetreten bin?


Wahrscheinlich ist entweder Deine Kamera oder Dein Mikro an Deinem Laptop, Tablet oder Smartphone nicht eingeschaltet.




Welches Equipment brauche ich für Online-CANTIENICA®?


Du brauchst einen Laptop oder ein Tablet inklusive Kamera und Mikro / Lautsprecher, damit wir uns sehen und hören können. Smartphone funktioniert auch, aber der Bildschirm ist so klein, dass Du wenig siehst. Am besten stellst Du Dein Gerät so auf, dass ich Dich ganz sehe und dass Du Dich nicht nach unten bücken / biegen musst, um mich zu sehen. Sonst wäre ja die ganze schöne Aufrichtung gleich wieder dahin!




Hilfe, ich habe keinen Link für das Zoom-Meeting erhalten! Woran kann das liegen?


Die Mail mit dem Link auf das Zoom-Meeting wir ca. 30 Minuten vor Beginn der Stunde automatisch von SportsNow verschickt. Nicht von mir. Wenn Du keine Mail bekommen hast, kann das folgende Gründe haben: - Die Mail ist in Deinem Spam- oder Junk-Folder gelandet. Schau mal dort nach. - Du hast in SportsNow eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt als die, in deren E-Mail-Postfach Du nachgeschaut hast. Gleiche die E-Mail-Adressen ab. - Ganz selten liegen technische Gründe vor. In diesem Fall kannst Du mich kontaktieren.




Funktioniert Online-CANTIENICA® überhaupt? Wie ist das mit dem Coaching?


Es funktioniert tatsächlich :-). Ich habe eine sehr großen Bildschirm und es gibt eine maximale Teilnehmerzahl pro Online-Kurs. Die habe ich alle im Blick und kann sehr individuell coachen.




Sehen mich die anderen Teilnehmer?


Ja, das ist so wie in einem Kurs vor Ort. Allerdings haben die anderen möglicherweise etwas anderes zu tun, als Dir beim Turnen zuzusehen... Wenn Du nur mich sehen willst, kannst Du auf dem Zoom-Bild die drei Punkte und "Video anheften" wählen. Dann siehst Du nur mich.




Ich habe überhaupt noch nie CANTIENICA gemacht. Kann ich dann direkt beim Online-CANTIENICA mitmachen?


Hier empfehle ich das gleiche wie bei den Studiokursen: Eine Einzelstunde oder ein Einführungs-Workshops wären vorher optimal. Beides gibt es bei mir auch online.




Wie soll ich meinen Laptop, mein Tablet oder mein Smartphone aufstellen, dass Du mich siehst?


Stelle das Gerät so auf, dass Du gut und komplett sichtbar bist. Von vorne oder im Profil. Auch wichtig: Stelle das Gerät so auf, dass Du nicht ständig nach unten schauen musst, sondern aufgerichtet bleiben kannst. Training mit Smartphone oder Tablet funktioniert, wenn es auf einem Stativ oder an einer anderen Halterung auf einer guten Höhe befestigt ist. Natürlich kannst Du je nach Übung / Position Deine Kamera anders ausrichten. Am besten testest Du das alles vor Deiner ersten Lektion einmal!




Machst Du auch nach Corona weiter mit den Online-Stunden?


Ja, klar. Ich mache das jetzt seit März 2020, es macht mir und allen Beteiligten viel Spaß :-). Für viele ist es übrigens die einzige Möglichkeit, überhaupt Live-Cantienica® zu machen, weil sie im Ausland leben oder irgendwo in Deutschland, wo weit und breit kein Studio ist.





SportsNow

Ich möchte nicht online buchen und SportsNow ist mir zu kompliziert. Geht das auch anders?


Falls Du an den regelmäßigen Kursen im CANTIENICA-Studio Mannheim teilnimmst und Zugang zum Internet hast, bitte ich Dich, über SportsNow zu buchen. Das vereinfacht die Administration und Transparenz für Dich und für mich. Wenn Du nur hin und wieder einen Workshop mitmachst, kannst Du auch per E-Mail Deine Anmeldung schicken.




Was ist der Unterschied zwischen Live-Kalender und Stundenplan?


Der Live-Kalender zeigt die Stunden der aktuellen Woche bzw. der nächsten 7 Tagen an. Über den Live-Kalender kann eine freie Stunde an einem bestimmten Datum direkt ausgewählt werden. Der Stundenplan zeigt sämtliche Stunden an inkl. diejenigen Stunden, die noch nicht begonnen haben. Dies dient der Gesamtübersicht dargestellt nach Wochentagen (Montag bis Sonntag). Durch das Auswählen einer Stunde werden die einzelnen, kommenden Lektionen angezeigt.




Wie kann ich bezahlen?


Teilnehmer an Kursen im Studio können bar vor Ort und per Überweisung bezahlen. Teilnehmer an Zoom-Kursen und Workshops können nur per Überweisung bezahlen.




Ich möchte zum ersten Mal über SportsNow buchen. Was soll ich tun?


Kontaktiere mich oder erstelle direkt unter https://www.sportsnow.ch/go/cantienica-studio-mannheim ein Kundenkonto. Melde Dich mit den Login-Daten, die Du per E-Mail erhältst, in Deinem Konto an. Dort kannst Du Kurse und Workshops buchen. Siehe auch die Anleitung plus Video unter https://www.cantienica-mannheim.de/buchung




Kann ich auch übers Smartphone buchen?


Ja, die SportsNow-App ist auf Android und iPhone verfügbar. Einfach installieren!




Wie funktioniert SportsNow?


Wenn Du Dich bei SportsNow angemeldet hast, siehst Du als erstes dieses Bild. Das ist quasi Dein Cockpit - von hier steuerst Du alles. Im oberen Bereich sind alle Daten zu Dir und Deinem Konto. Hier kannst du Deine Buchungen, Abonnemente und persönlichen Einstellungen verwalten. Im unteren Bereich kommst Du zum Stundenplan, wo Du Deine Stunden buchen kannst. Alles weitere findest Du unter https://www.cantienica-mannheim.de/buchung.




Wie kann ich eine Stunde buchen?


Alle Anleitungen plus Videos findest Du unter https://www.cantienica-mannheim.de/buchung.




Bedeutet "Abo", dass ich irgendetwas abonniere, das immer weiterläuft?


Nein. Abo bedeutet in SportsNow soviel wie "Karte" oder "Teilnahme". Du kaufst z.B. ein 5er-Abo mit einer Gültigkeitsdauer von 7 Wochen. Das bedeutet, dass Du diese 5 Stunden innerhalb von 7 Wochen verbrauchen kannst. Danach ist das Abo zu Ende. Du kannst ein neues kaufen oder aufhören. Du gehst keine Verpflichtung ein. Das gilt übrigens auch für das 1-Stunden-Abonnement - gültig für 1 Stunde. Mehr nicht.





CANTIENICA® im Studio

Ich habe ein CANTIENICA-Abo gekauft und bin jetzt für längere Zeit krank und kann nicht im Kurs mitmachen. Was tun?


Im Falle eines wichtigen Grundes (z.B. Krankheit, längere Abwesenheit) kann ich das Abo pausieren. Bitte sprich mich dazu an.




Was muss ich zu einer Einzelstunde mitbringen?


Am besten bringst Du bequeme Sportbekleidung mit. Turnschuhe sind nicht erforderlich, aber Socken. Matten und anderes Equipment sind im Studio vorhanden. Aus hygienischen Gründen kannst Du ein großes Handtuch mitbringen.




Kann ich einfach so bei einem Kurs einsteigen?


Am allerbesten ist es, wenn Du vor dem Einstieg in einen Kurs eine Einzelstunde gemacht hast. Oder an einem Workshop teilgenommen hast. Auf diese Weise hast Du die CANTIENICA-Prinzipien dann schon kennengelernt und kannst dem Kurs zu 100% folgen.




Welcher Kurs ist der passende für mich?


CANTIENICA®-Training ist ganzheitlich. Deshalb bist Du in jedem Kurs "richtig" - egal, ob Du etwas für Deinen Beckenboden, Rücken, die Gelenke oder den Bauch tun willst. Ausnahmen sind der Rückbildungskurs mit Baby und der Einsteigerkurs. Alle anderen sind für alle Teilnehmer offen.




Werden die Kurse von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst?


Die großen gesetzlichen Krankenkassen arbeiten fast alle mit der zentralen Prüfstelle Prävention zusammen, die die CANTIENICA®-Methode prinzipiell nicht anerkennt. Theoretisch könnte ich meine Kurse als Beckenbodentraining, Rückbildung und Rückentraining dort anmelden. Aber da ich weder Sport studiert habe, noch Physiotherapeutin oder Übungsleiterin bin, sondern "nur" eine unglaublich lange Ausbildung und viele, viele Weiterbildungen als CANTIENICA®-Trainerin habe, würden auch solche Kurse nicht anerkannt. (Das gilt übrigens für die meisten CANTIENICA®-Trainerinnen.) ACHTUNG: Einige kleinere Krankenkassen arbeiten nicht mit dieser Prüfstelle zusammen und erstatten Kurse, zumindest teilweise. Alternativ schreibe ich auch gerne Teilnahmebescheinigungen, die Du als Sonderausgaben von der Steuer absetzen kannst.





CANTIENICA®-Methode

Wie oft muss ich trainieren, damit ich eine Wirkung / Besserung spüre?


Ganz wichtig ist, dass Du richtig trainierst - am besten zunächst unter Anleitung, bis Du ein Gefühl für die Feinheit und Präzision der Übungen und für Deine neue, wunderbare Haltung hast. Und dann so oft wie möglich - lieber mehrmals in der Woche kleine Einheiten als einmal in der Woche eine Stunde. Und das richtig Schöne an der Methode: Du kannst sie perfekt in den Alltag integrieren. Eigentlich ist die CANTIENICA®-Methode kein Fitnesstraining oder Gymnastik, sondern eine Haltung zum Leben.




Woher weiß ich, ob ich die Übungen richtig mache?


Gute Frage :-). Prinzipiell soll es sich gut anfühlen, wenn Du die Übungen machst. Es darf Dehnschmerz geben, es darf anstrengend sein, es darf sich "ungewohnt" und "komisch" anfühlen. Spüre genau hin... befrage Deinen Körper, wie es ihm mit dem Training geht. Und falls Du Dir gar nicht sicher bist: Vereinbare einen Termin zu einer Privatlektion mit mir und wir schauen ganz genau hin.